Wertvolle Stütze

„Prozesse in Sozialsachen“ von Berchtold und Richter in 2. Auflage

Florian Wörtz

prozesseDer Nomos-Verlag hat nun in 2. Auflage das Praxishandbuch „Prozesse in Sozialsachen“ herausgegeben. Um in der sehr unübersichtlichen Materie des Sozialrechts seinen Mandanten sicher durch den Sozialgerichtsprozess zu leiten, bietet dieses Handbuch eine wertvolle Stütze von hohem Praxisnutzen.
Das Handbuch gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil handelt den Sozialrechtsstreit vor allen möglichen Instanzgerichten, angefangen vom Sozialgericht bis hin zum Bundessozialgericht, dem Bundesverfassungsgericht und den europäischen Gerichten ab und geht in weiteren Kapiteln auch auf den Beweis durch medizinische Sachverständige oder die Vergütung und die Kosten ein. Sehr praktisch sind auch die Ausführungen im einführenden Kapitel zum Mandat im Sozialrecht mit Tipps und Hinweisen zur Mandatsführung – sei es betreffend Vorüberlegungen vor Mandatsübernahme oder Beratungspflichten bis hin zum Datenschutz.
Der zweite Teil behandelt typische prozessuale Probleme in zentralen Bereichen des materiellen Sozialrechts. In insgesamt 11 Kapiteln werden Fragen wie Status- und Beitragsstreitigkeiten, gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung oder Schwerbehindertenrecht abgehandelt. Sehr praktisch sind Musteranträge, Hinweise oder Prüflisten. Der Ratgeber ist so eine wichtige Unterstützung in allen Phasen des sozialrechtlichen Mandats.
Die insgesamt 13 Bearbeiter stammen aus der Praxis und sind renommierte Anwälte und Richter aus größtenteils höheren Instanzgerichten. Hilfreich ist vor allem der enge Praxisbezug der Ausführungen und die eingearbeiteten Hinweise auf Rechtsprechung und Literatur.
Fazit: „Prozesse in Sozialsachen“ ist ein in der Praxis sehr wertvoller Ratgeber in allen Phasen eines sozialrechtlichen Mandats.

Berchtold, Josef / Richter, Ronald (Herausgeber)
Prozesse in Sozialsachen: Verfahren, Beitrag, Leistung
Nomos-Verlag, 2. Auflage 2016
1261 Seiten, 118,- €
ISBN: 978-3-8487-0030-1

Veröffentlicht von on Jan 25th, 2016 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!