Ausführlich und umfassend

Das gelungene RVG-Paket von Nomos

Jens Jenaulit-jenau-rvg-paket

Das RVG-Paket bietet den Handkommentar Rechtsanwaltsvergütungsgesetz, herausgegeben von Mayer/Kroiß, 3. Aufl. 2008 und das Handbuch Vereinbarungen mit Mandanten von Hinne/Klees/Müllerschön/Teubel/Winkler, 2. Aufl. 2008.

Den 793 Seiten RVG-Kommentierung folgen 540 Seiten Erläuterungen zum Vergütungsverzeichnis. Die Bearbeitungen geizen nicht mit Beispielen bei Problemfällen, Praxishinweisen und Berechnungsbeispielen. Der Anhang I führt Streitwerte im gerichtlichen Verfahren im Allgemeinen bis zum Zwangsvollstreckungsrecht und sonstigen besonderen Verfahren auf. Im Anhang II befinden sich -optisch hervorgehoben- die verschiedensten Gebührentabellen.

Die Autoren bereiten ausführlich das schwierige Thema der Anrechnung der Geschäftsgebühr auf. Neben der umfassenden Erläuterung der Vergütungsvereinbarung in den RVG-Normen, bildet die Nutzung der Spielräume der Gebührenfestsetzung einen Schwerpunkt. Ferner sind AGB-rechtliche Fragen bearbeitet. Praxismuster für Honorarvereinbarungen sind integriert. Die Ausführungen zu § 2 RVG widmen sich neben den Fragen zum DAV-Abkommen dem Pauschalabkommen mit Rechtsschutzversicherungen. In der Kommentierung zu § 34 RVG ist neben der Beratung und dem Gutachten die immer wichtiger werdende Mediation erläutert.

Das Beste zum Handbuch Vereinbarungen mit Mandanten vorab. Es bietet neben der Unterstützung bei der Gestaltung und dem Einsatz von Vergütungsvereinbarungen ein neues Kapitel zur erfolgreichen Führung von Honorarverhandlungen aus verhandlungspsychologischer Sicht. Der Leser erhält Tipps für die verschiedenen Situationen, insbesondere gegenüber Mandanten, die um jeden Euro feilschen. Neben den Erläuterungen zur Vergütungsvereinbarung sind ca. 50 Muster mit Textbausteinen abgedruckt. Die restriktiven Möglichkeiten zum Einsatz eines Erfolgshonorars sind nicht ausgespart. Hilfreich für die Abrechnungspraxis sind die diversen Vergütungsformen mit ihren Vor- und Nachteilen dargestellt. Auch die Paragraphen „Allgemeine Mandatsbedingungen“ und „Absicherung und Durchsetzung des Honoraranspruchs“ überzeugen.

Fazit: Absolut nützlich! Das RVG-Paket überzeugt mit präziser Sprache und angemessener thematischer Gewichtung. Es ist nicht nur dem Berufsstarter zu empfehlen, sondern auch dem etablierten Kollegen, da sich heute jeder Anwalt mit Honorarfragen zu beschäftigen hat. Die praxisgerechte Aufbereitung hilft, alle Gebühren abzurechnen und gegebenenfalls durchzusetzen sowie die erhöhten Erfordernisse an die Gestaltung von Vergütungsvereinbarungen oder Mandatsbedingungen zu erfüllen.

RVG-Paket
Rechtsanwaltsvergütungsgesetz + Vereinbarungen mit Mandanten
2008, 1.894 S., 118,- €
Nomos Verlag
ISBN 978-3-8329-3448-4

Veröffentlicht von on Aug 3rd, 2009 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!