Das Küttner-Personalbuch 2016 – Arbeitsrecht, Lohnsteuerrecht, Sozialversicherungsrecht
Florian Wörtz
Jedes Jahr erscheint aufs Neue das Personalbuch von Küttner. Auf fast 3.000 Seiten ist es wie ein Lexikon aufgebaut und bietet dem Nutzer über eine Stichwortsuche Antworten, die sowohl das Arbeitsrecht, Sozialrecht als auch Steuerrecht umfasst und dafür sorgt, dass im komplexen Personalrecht nichts übersehen wird.
Insgesamt 472 Stichwörter von A wie Abfindung bis Z wie Zurückbehaltungsrecht werden in gleicher Manier abgehandelt: Angefangen bei einer Übersicht mit Randnummern für einen gezielten Informationszugriff bei den einzelnen Stichwörtern beginnt die jeweilige Bearbeitung mit einer Begriffserklärung bevor im Weiteren umfangreiche materiellrechtliche als auch prozessuale Ausführungen gemacht werden. Wie bei Kommentaren gibt es auch hier zahlreiche Verweise auf Literatur und Rechtsprechung. Wichtige Schlagwörter und Begriffe werden durch Fettdruck hervorgehoben. Unterteilt sind die Ausführungen dabei jeweils in die drei Bereiche Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Lohnsteuerrecht.
Fazit: Der Küttner ist für Praktiker aus dem Personalrecht ein Muss und gehört quasi zur Grundausstattung. Bei einzelnen Problembereichen im Personalrecht stellen sich zwangsläufig Fragen aus allen drei Rechtsgebieten Arbeitsrecht, Sozialrecht und Steuerrecht. Statt langer Suche wird man hier schnell fündig.
Küttner, Wolfdieter: Personalbuch 2016 – Arbeitsrecht, Lohnsteuerrecht, Sozialversicherungsrecht, C.H.Beck-Verlag, 23. Auflage 2016, Buch inklusive Online-Nutzung, 2971 Seiten, 129 €, ISBN: 978-3-406-68383-1