Zwei Familienrechts-Lehrbücher von Reiner Wörlen und Dieter Schwab
Olga Bernhard
Heutzutage gibt es kaum noch eine Rechtsmaterie, die so unglaublich große und rasante Änderungen erlebt wie das Familienrecht. Kaum war das zum 01.01.2008 in Form eines politischen Kompromisses verabschiedete Gesetz zur Änderung des Unterhaltsrechts in Kraft getreten, da kam zum 01.09.2009 noch eine Reform im Familienprozessrecht, die aber auch einige neue inhaltlichen Regelungen im Versorgungsausgleich nach sich zieht.
Die Bände „Familienrecht“ von D. Schwab und R. Wörlen stellen das Familienrecht leicht verständlich dar. Dabei werden übersichtliche Informationen und Erörterungen der wichtigsten Probleme miteinander verbunden. Aufgrund der eingängigen Darstellung eignen sich die Bände sowohl für die erste Einarbeitung als auch für Wiederholung des Stoffs vor dem Examen. Sie decken den Pflichtfachstoff für die beiden juristischen Staatsexamen zum Familienrecht völlig ab. Besonders bemerkenswert ist, dass die beiden Fachbücher sehr ausführlich und gründlich die Neuregelungen des Unterhaltsrechts behandeln. Außerdem sind die Änderungen hinsichtlich der Klärung und Anfechtung der Vaterschaft in den Neuauflagen auch berücksichtigt.
Schwerpunkte des Bandes von D. Schwab sind die Ehe und das Eltern-Kind-Verhältnis sowie die Bereiche, die mit dem allgemeinen Vertrags- und Vermögensrecht verknüpft sind (z.B. Schlüsselgewalt, Güter- und Unterhaltsrecht). Zahlreiche Beispiele und Übersichten vermitteln den Stoff sehr zugänglich und bereiten ideal auf die Falllösung vor.
Bemerkenswert im „Familienrecht“ von R Wörlen ist vor allem, dass der Soff des Buches dem Leser nicht in einem vortragsähnlichen Monolog, sondern in Form eines „Lehrgesprächs“ nahe gebracht wird. Dem Leser wird anhand von zur Thematik hinführenden Fragen oft Gelegenheit gegeben, sich zunächst eigene Gedanken zu machen, bevor er dann die Antworten liest, die den Stoff lehrbuchartig darbieten. Bei der Darstellung des Stoffes wird weitgehend die „Fall-Methode“ angewandt: „Das Recht“ wird in der Praxis des täglichen Lebens von Rechtsfällen (Rechtsstreitigkeiten) beherrscht. Darüberhinaus werden, um den Studierenden Gelegenheit zu geben, das zuvor im Lehrgespräch Erarbeitete zu überprüfen, am Ende von Teilabschnitten Stoffgliederungsübersichten, bisweilen auch Merksätze und Prüfungsschemata dargeboten.
Reiner Wörlen
Familienrecht Lehrbuch Strukturen Übersichten
Carl Heymanns Verlag
1. Aufl. 2008 244 Seiten
€ 20,00
ISBN 978-3-452-26565-4
Dieter Schwab
Familienrecht
Verlag C.H. Beck
16. Aufl. 476 S.
€ 17,90
ISBN 978-3-406-57950-9